Neuer Wasserturm am Lutherplatz

Daten und Fakten
Bauherr: Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms e. V. Dessau
Planungsphase: alle Planungsphasen in den einzelnen Bauabschnitten
Idee
2018:    Sanierung Fassade – Fenstergruppe und Putznischen Nordwest und Südost Einbau neuer Fenster.Sie wurden nach historischen Aufnahmen gezeichnet.
Sanierung und Ergänzung der Fensterumrahmungen und Fensterbretter durch Klinkerformsteine. Auszuwechselnde Formsteine wurden nach historischem Vorbild neu angefertigt.
2019:Einbau einer neuen Eingangstür
Die Eingangstür wurde in Anlehnung an die alte Form in neuer Gestaltung und in Abstimmung mit der Denkmalpflege geplant und in Eiche-Vollholzkonstruktion gebaut. Sie wurde im Februar 2019 eingebaut.
2019: in Planung ist der Ausbau der ersten Ebene zur Nutzung
Über die neue sanierte Treppe ist der Aufgang zur ersten Plattformebene nun möglich.
Durch den Ausbau der ersten Ebene soll eine begrenzte Anzahl von Besuchern die Möglichkeit erhalten diese zu betreten und sich somit den außerordentlichen Innenraum des Wasserturms zu erschließen.
Dazu sollen die Stahlfachwerk-Bogenbinder saniert werden und eine Umgangsebene mit Gitterrosten als Lauffläche und Stahlbrüstung geschaffen werden.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
error: Content is protected !!