KULTURBAUTEN

Anhaltisches Theater Dessau, Bühnenturm – Sanierung Fassade und Dach

Daten und Fakten
Bauherr: Anhaltisches Theater Dessau
Leistungsphasen: 1 – 8 (komplette Planung und Bauüberwachung)
Entwurf: November 2017
Baubeginn: Juni 2018
Fertigstellung: September 2018
Baukosten: 420.000 €
Idee
Fassade und Dach des Bühnenturms des Anhaltischen Theaters Dessau wurden saniert.
Die Notwendigkeit der Sanierung ergab sich aus dem statisch-konstruktiv schlechten Zustand des Ringankers, der die wesentlichen Lasten des Maschinenhauses aufnimmt, der schlechte Zustand der Dachabdichtungen und die unzureichende Abdichtung der Rauchabzugshaube über der Bühne.
Durch die einzelnen Sanierungsschritte konnten alle Mängel und Fehler beseitigt werden.
Die volle Tragfähigkeit des Ringankers wurde wieder hergestellt, alle Dachabdichtungen und Regenentwässerungen wurden erneuert und die Fassade nach denkmalrechtlichen Vorgaben komplett überarbeitet.
Das Raumklima auf der Bühne konnte durch die Abdichtung der Rauchabzugshaube wesentlich verbessert werden.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
error: Content is protected !!