WOHNHÄUSER

Damaschkestraße 37, Bauhaussiedlung Dessau-Törten

Daten und Fakten
Bauherr: privat
Leistungsphasen: 1 – 8 (komplette Planung und Bauüberwachung)
Entwurf: November 2017
Baubeginn: August 2018
Fertigstellung: Mai 2019
Baukosten: KG 300: 144.000 €
Idee
Das Gebäude ist Teil der denkmalgeschützten Bauhaussiedlung Dessau-Törten und liegt im Geltungsbereich der Erhaltungs- und Gestaltungssatzung zur Siedlung von 1994.
Das Einfamilienhaus wurde nach den Vorstellungen der Bauherren so umgebaut, dass eine großzügige Wohnlandschaft entstand.
Die konstruktive Grundstruktur des Hauses blieb erhalten. Nichttragende Wände wurden entfernt, die Decke über dem Keller wurde nach unten verlegt, so dass eine einheitliche Erdgeschossebene mit ausreichender Raumhöhe erreicht wurde.
Im Obergeschoss wurde das Schlafzimmer durch einen Anbau vergrößert. Das Dach über dem Anbau im EG wurde als Terrassendach ausgebildet.
Die Fußböden im EG wurden komplett erneuert und mit ausreichender Wärmedämmung und Abdichtung versehen.
Alle Fußböden erhielten eine Fußbodenheizung.
Das äußere Erscheinungsbild der Straßenfassade wurde in Anlehnung an die ehemals vorhandene Gliederung in Abstimmung mit der Denkmalpflege komplett überarbeitet.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
error: Content is protected !!